Fachtag Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen in Schule und Jugendarbeit

Konzepte – Erfahrungen – Perspektiven
1. Juni 2012 in Berlin Die Debatte um Jungen in Bildungsinstitutionen greift relevante Fragestellungen auf, bezieht sich aber häufig auf verkürzte Darstellungen geschlechtsbezogener Phänomene und weist überdies Leerstellen auf. Im Rahmen des Projekts "Jungenarbeit und Schule" wurden seit 2009 Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Sozialpädagog_innen entwickelt, in denen die komplexen Zusammenhänge geschlechtlicher Anforderungen an Jungen in den Blick genommen und praxisrelevante pädagogische Konzepte und Methoden vorgestellt wurden. Neben der Bearbeitung eines breiten Spektrums von Themenfeldern unter geschlechterreflektierten Fragestellungen wurden Schwerpunkte auf die Bearbeitung alltäglicher Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit der Teilnehmenden gelegt und Methoden der kollegialen Beratung und Konfliktbearbeitung eingeführt. Die Erfahrungen und Ergebnisse der insgesamt achttägigen Fortbildungen, die in acht Bundesländern in Kooperation mit den pädagogischen Landes- und Kommunalen Fortbildungsinstituten für Lehr- und pädagogische Fachkräfte durchgeführt wurden, wurden auf dem Fachtag durch die Projektmitarbeiter_innen anhand ausgewählter Schwerpunkte vorgestellt und diskutiert. Hier gehts zur Dokumentation des Fachtages

Informationen und Projekte zum Thema

Neue Wege für Jungs

Bundesweites Netzwerk von Initiativen zur Berufswahl und Lebensplanung von Jungen.

Mehr Männer in Kitas

Serviceportal zum Thema Quereinstieg in den Erzieherberuf

Trainingskurs Intersektionale Gewaltprävention

für Beschäftigte in der Bildungsarbeit sowie Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung

Soziale Netzwerke gegen Nazis

Initiiert von Netz gegen Nazis, dem Internetportal der Amadeu Antonio Stiftung und der ZEIT.

Todesopfer rechter Gewalt

Dokumentation und interaktive Karte auf ZEIT Online.

Xenos Panorama Berlin

50 Berliner Projekte gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus

Alter, zeig mir deine Jugend!

Wider das Vergessen. Jungen interviewen Senioren über deren Jugend.