Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.)(2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Broschüre. Berlin.
Die Broschüre ist wahlweise hier kostenfrei herunterzuladen oder gegen eine Material- und Versandkostenpauschale von 15,00 € (für den Versand eines Exemplares innerhalb von Deutschland, für Versand in andere Länder bitte Kosten erfragen) zu bestellen unter bestellung@dissens.de.
Ausgewählte Artikel
Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Konzeptionelle Grundlagen und Schlussfolgerungen aus einer Fortbildungsreihe.
Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma und Olaf Stuve
Homogenisierende Bilder von Jungen. Und warum sie dem pädagogischen Handeln im Weg stehen.
Olaf Stuve
Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
Olaf Stuve und Katharina Debus
Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
Olaf Stuve und Katharina Debus
Geschlechterreflektierte Jungenarbeit und Schule.
Bernard Könnecke
Männlichkeitskonstruktionen, Jungenarbeit und Neonazismus-Prävention.
Andreas Hechler
„Das ist doch ganz natürlich“ - Stereotype Biologismen und Naturalisierungen von Geschlecht.
Bettina Knothe
Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen.
Katharina Debus
Intergeschlechtlichkeit als Thema geschlechterreflektierender Pädagogik.
Andreas Hechler
Schule – Leistung – Geschlecht.
Katharina Debus
Crosswork: Vom Sinn und Unsinn der pädagogischen Arbeit mit dem „Gegengeschlecht“.
Mart Busche
Vom Gefühl, das eigene Geschlecht verboten zu bekommen. Häufige Missverständnisse in der Erwachsenenbildung zu Geschlecht.
Katharina Debus